Um die Frage gleich vorweg zu nehmen: Nein, eine Kunstschule habe ich nie besucht. In künstlerischer Hinsicht bin ich Autodidakt - abgesehen vom Kunstunterricht in der Schule der, nebenbei bemerkt, für die damalige Zeit recht ordentlich war. Die Qualitäten, die ich damals erlangte, habe ich nun, wo ich mit Riesenschritten auf die 60 zu gehe, wiederentdeckt und zu meiner Aufgabe gemacht.

Malerei interessierte mich schon immer, besonders die abstrakte Malerei. Als Kind war ein Besuch im Kunstmuseum Bochum eines meiner häufigen Freizeitvergnügen. Dort konnte man bei freiem Eintritt vorwiegend abstrakte Bilder bewundern. Das hat mich bis heute geprägt.

In letzter Zeit habe ich auch die Impressionisten kennen und schätzen gelernt und taste mich gerade an den Expressionismus.

Danksagung

Mein Dank gilt allen Freunden, die mich in meiner Arbeit bestärkt haben. Besonders zu erwähnen sind Corduline, Connylin und Vatti Frank vom Hotel Zur lockeren Schraube. Danke für eure Offenheit und eure konstruktive Kritik.

Mein spezieller Dank aber gilt meiner Frau Helga, die mich nicht nur finanziell und ideell, sondern auch als freischaffende Muse unterstützt.