Die Entstehung eines Bildes.

Bonifaz, die Klostermaus

Am Anfang war, wie immer, eine Idee. Hier war es nur nicht meine eigene, sondern die von Frank. Wir hatten gemeinsam das Kloster Eberbach besucht und so einige Fotos gemacht. Dieses hier schickte er mir dann zu und bat mich darum, daraus ein Bild zu malen. Seine Vorstellungen waren zuerst noch sehr vage und so blieb das Ganze erst mal auf Eis.

Dann, Wochen später, kam nach einem Gespräch mit dem Auftraggeber doch die richtige Idee und eine erste Skizze entstand.

Allmählich nahm das Bild Konturen an.

Und auch die Tordurchsicht entwickelte sich. Conny meinte aber, da fehle eine Figur.

Also machte ich mich auf in die Tiefen des Internet und fand dieses Bild von einem Mönch.

Den nahm ich als Vorlage.

Ob Frank wohl schon gemerkt hat, dass das Gesicht des Mönchs seine Züge trägt?

Die Balken hatten einen neuen Anstrich nötig.

Dieser Mönch schreit förmlich nach einem Gegenpart. Die Körperhaltung spiegelt Erschrecken und Erstaunen aber der Blick geht ins Leere. Ein Tier würde sich eignen - eine Katze? Nein, eine Maus würde besser passen.

Schwupps, und schon sass das Mäuschen auf dem Klosterhof.

Blieb zum Schluß nur noch, einen Namen dafür zu finden. Ein Besuch auf der Homepage des Klosters brachte dann die Entscheidung: Dort wurde eine Kinderführung angeboten unter dem Titel "Bonifaz, die Klostermaus". Das war der Titel für mein Bild.